top of page
Buscar
  • Taoca

Agrokalypse - Der Tag, an dem das Gensoja kam

Filmvorführung | Agrokalypse - Der Tag, an dem das Gensoja kam


Agrokalypse (2015) Regie: Marco Keller Dokumentarfilm - 60 Min Sprache: PT / DE  Film mit deutschen Untertiteln

Beschreibung

Brasilien ist einer der größten Sojaproduzenten der Welt. Auf einer Fläche so groß wie Deutschland wachsen dort Soja-Monokulturen. Die brasilianischen Farmer setzen dabei fast ausschließlich auf gentechnisch verändertes Soja. In Kombination mit den „dazugehörigen“ Spritz- und Düngemitteln ist es ein Milliardengeschäft. Sie alle wollen in Brasilien kräftig mitverdienen.

Und das hat seinen Preis. Riesige Flächen tropischer Wälder werden jedes Jahr abgeholzt – meistens illegal. Doch dort wo heute das Futter für unser tägliches Steak wächst, ist das Volk der Guarani-Kaiowá seit jeher zuhause. Ein einst unberührte Urwald bot ihnen alles, was sie zum Leben brauchen. Heute hingegen finden sich dort unendliche Sojafelder und ausgelaugte Agrarwüsten. Dazwischen leben Guaraní-Kaiowá als Vertriebene, in staatlichen Reservaten und provisorisch errichteten Elendsvierteln.

AGROKALYPSE – der Tag an dem das Gensoja kam“ zeichnet ein vielschichtiges und präzises Bild über den rasant wachsenden Sojaanbau und über die Auswirkungen die unser Konsumverhalten auf Natur und Umwelt haben.


Wo und Wann: Photobastei - 31.05.2017 um 19Uhr





10 visualizações0 comentário

Posts recentes

Ver tudo
bottom of page